Das Buch zum Lehrgang! Führungsaufgabe: Veränderung gestalten!

 

Veränderungen bestimmen zum Teil unseren beruflichen Alltag. Die Aufgaben der Führung und Steuerung werden dadurch unzureichend kalkulierbar und inhaltlich zunehmend anspruchsvoller. Das neue Buch von Prof. (Fh) Dr. Herbert Gölzner und Dr. Clemens C. Schmoll zeigt Ansätze auf, wie Führung heute erfolgreich funktionieren kann. Vor allem für umsetzungsorientierte Praktiker aber auch als Lehrbuch für Studierende geeignet, werden Ihre Fragen rund um das Thema Führung & Veränderung beantwortet. Einen kurzen Einlick ins Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Dieses Buch gibt Antworten auf folgende 10 Fragestellungen:
  1. Aus welchen Blickwinkeln kann eine Organisation gesehen werden?
  2. Welche Grundlagen geben Orientierung, um Veränderungen zu gestalten?
  3. Welche Aufgaben hat eine Führungskraft in Veränderungsprojekten und welche Kompetenzen werden benötigt?
  4. Wie wird Veränderungsbedarf erkannt und Initiative ergriffen?
  5. Wie wird eine Diagnose erstellt und ein Veränderungsprojekt ausgerichtet?
  6. Wie werden Interventionen geplant und umgesetzt?
  7. Wie werden Veränderungsprojekte evaluiert und abgeschlossen?
  8. Wie werden Veränderungsprojekte organisiert?
  9. Wie wird mit Widerständen umgegangen?
  10. Wie können innerer Veränderungsprozess und Motivation des Mitarbeiters gefördert werden?
Die Autoren

Prof. (FH) Dr. Herbert Gölzner

Goelzner

Prof. (FH) Dr. Herbert Gölzner ist Professor und Fachbereichsleiter für Human Resource Management & Leadership an der Fachhochschule Salzburg. Er studierte Betriebswirtschaft und ermöglicht durch zahlreiche Zusatzausbildungen in den Bereichen Provokative Systemarbeit, Coaching, Organisationsentwicklung, Emotionale Intelligenz und (Groß)gruppenmoderationen eine verbindung der Wirkungsfelder Human Resource Management – Organisationsentwicklung – und Leadership. Vor seiner Tätigkeit an der FH Salzburg war er viele Jahre in verschiedenen Unternehmen im Personal- und Organisationsentwicklungsbereich tätig.

Dr. Clemens C. Schmoll

Schmoll_C_Lustauffuehren-02

Dr. Clemens C. Schmoll ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Salzburg. Neben dem Studium der BWL verfügt er über ein Doktorat in Gruppendynamik und Organisationsentwicklung. Er ist Autor von Fachartikeln rund um Führung/Führungssysteme und Veränderungsmanagement. Er arbeitet als Organisationsentwickler, Management auf Zeit/Organisationsentwicklung und Trainer für Führungskräfte. Er begelteitet Firmen in Phasen der Neuorientierung, Umsetzung von Strategieprojekten, Führungsklausuren, Einführung von Projekt und Prozessmanagement sowie bei Übergabe in Familienunternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.